Udo Jürgens Show der Extraklasse

Presse

Wer Udo Jürgens je live erlebt hat, der weiß, dass mit ihm im Dezember 2014 einer der ganz großen Künstler unserer Zeit – viel zu früh – von uns gegangen ist. Sozusagen „Mitten im Leben“ - inmitten der gleichnamigen Tournee, die auch den Namen seines letzten Albums trug.

Er hatte sicherlich noch sehr viel vor und ganz bestimmt „spukten“ auch schon die nächsten musikalischen Ideen in seinem Kopf herum… Die Zeit vergeht - die Erinnerung bleibt... Udo Jürgens verstand es – wie kaum ein anderer - zu begeistern… Er war und blieb ganz einfach stets „er selbst“ – ehrlich und echt. Denn er war einer, der Lieder sang, die auch zum zuhören – nicht nur zum hinhören – anregten. Und nicht nur das… Er war ein Künstler, der sich auch traute, Dinge auszusprechen, die ihm nicht immer nur positive Stimmen einbrachten. Nicht selten musste er auch negative Kritiken einstecken. Und dennoch lies er sich nicht „verbiegen“. Er blieb seiner Intention und vor allem sich selbst immer treu. Und das hat heute tatsächlich Seltenheitswert. Aber auch „diese Töne“ machten/machen Udo Jürgens aus. Und so packte musikalisch auch schon mal (unbequeme) Themen an, die nicht unbedingt Themen waren, die man in einem Song „vertont“ und darüber hinaus auf einer Bühne präsentiert… Udo Jürgens war musikalisch einfach eine Klasse für sich und seine Lieder – sein musikalisches Lebenswerk – leben weiter; nicht nur in den unzähligen Tonträgern. Und genau das war sicherlich auch einer seiner größten Wünsche… „Ich lass euch alles da“ – so einer seiner Titel… Udo Jürgens hat uns tatsächlich alles da gelassen: ALL SEINE LIEDER - SEIN MUSIKALISCHES LEBENSWERK!!!

SahneMixx... Eine Formation, die sich bereits seit dem Jahr 2002 der Musik von Udo Jürgens widmet, ist das Orchester SahneMixx – zusammen mit Frontmann Hubby Scherhag – der Stimme von SahneMixx.

SahneMixx hat ein Konzertprogramm entwickelt, dass so absolut authentisch ist, wie Udo Jürgens zu Lebzeiten war. Vom Prädikat her sehr empfehlenswert und musikalisch wirklich ALLERERSTE SAHNE!!! Ich persönlich kann SahneMixx nur empfehlen und möchte Euch mit diesem Beitrag diese Formation ein klein wenig vorstellen.

Wie bereits erwähnt: Mittlerweile präsentieren SahneMixx schon im 14. Jahr die schönsten Lieder von Udo Jürgens in einer ganz außergewöhnlichen und schier unvergleichlichen, einzigartigen Tribute Show... Und das überaus authentisch und mit ganz viel Herzblut!!! Gleichzeitig verneigen sie sich musikalisch (stets im Gedenken an Udo Jürgens) vor ihm uns seinem unvergleichlichen musikalischen Lebenswerk – seiner musikalischen Hinterlassenschaft an uns alle. Begegnungen… Es gibt Begegnungen, die für immer in Erinnerung bleiben und niemals an Wertigkeit verlieren: Ganz im Gegenteil… So ganz sicher auch die persönlichen Begegnungen von Hubby Scherhag und dem SahneMixx-Orchester mit Udo Jürgens selbst. (Andrea Ney)